Inklusion
Der Grundsatz unserer Schule für Inklusion lautet:
Kinder mit Behinderungen werden an unserer Schule integrativ beschult, wenn die Art der Behinderung es sinnvoll erscheinen lässt.
Folgende Aspekte haben wir uns zu Schwerpunkten der Integration gemacht:
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Soziales Lernen
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Akzeptanz von "Anderssein"
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Förderung individueller Begabungen
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Förderung der Selbständigkeit
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Wir lernen alle miteinander und voneinander
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Wir möchten, wo es sinnvoll ist, Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichten.
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Regelschulkinder lernen Verantwortung zu übernehmen und entwickeln eine hohe Akzeptanz.
Klassen, in denen Inklusionskinder lernen, werden von der Grundschullehrkraft und stundenweise von einer Sonderschullehrkraft aus unserem zuständigen Förderzentrum begleitet. Soweit es möglich ist, unterrichten auch zwei Lehrkräfte zusammen einige Unterrichtsstunden in einer Klasse.
Unsere Schule ist von den Räumlichkeiten her für integratives Unterrichten gut ausgestattet. Fast alle Klassenräume sind im Erdgeschoss und haben zum Teil Nebenräume, die mit E-Screens, Laptops und anderen Lernmaterialien eingerichtet sind. Ein zusätzlicher Raum wird als Lernstudio genutzt. Dort findet z.B. teilweise der Förder- und Forderunterricht statt.
Nahezu alle Bereiche (wie z.B. eine Toilette) der Schule sind behindertengerecht ausgestattet.
Weiterhin bedeutet für uns Inklusion:
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Bei der Zusammensetzung der Klassen achten wir nach Möglichkeit auf Ausgewogenheit.
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Für Inklusionskinder schreibt die Sonderschullehrkraft Förderpläne in Absprache mit der Klassenlehrkraft und den Fachkräften. Diese Kinder erhalten angepasste Zeugnisse.